
Für Sachbearbeiter und Berater
Schulungs- und Informationsportal zum Videochat
Was bieten Sie Ihrem Kunden an:

Einen First-Klass-Service für schnelle, unkomplizierte und kontaktlose Schadensaufnahme oder Hilfestellungen bei technischen Fragen zu Beschlägen oder Pflege.
Eine um die Vorlaufzeit eines Kundendiensteinsatzes verkürtzte Bearbeitungsdauer. In der Regel bis zu 3 Wochen.
100% DSGVO-konform, flexible Terminbuchung. Schnell, einfach und unkompliziert da der Chat in (fast) jeden Handybrowser geöffnet werden kann. Hier muss nichts installiert werden.
Voraussetzungen für den Videochat:

Ein Handy, auf dem die Einladungsmail geöffnet werden kann. Mit diesem Handy geht der Kunde während des Videochats durch seine Küche und erläutert sein Anliegen.
W-Lan Verbindung in der Küche.
Erfahrungen im Videochat sind von Vorteil aber nicht zwingend notwendig. Während der Pandemie hat sich der Anteil der 30-64 jährigen Videochatnutzer um 43% erhöht. (Quelle: statista.de). Der Videochat ist mittlerweile in der Breite der Bevölkerung angekommen.
Was kann im Videochat bearbeitet werden?
Eine detaillierte Aufstellung gibt es im Unteren Bereich der Auftragsannahme.

Begutachtungen.
Kurzum, wenn Fotos zur weiteren Bearbeitung durch den Sachbearbeiter oder für den Hersteller benötigt werden. Eine professionelle Einschätzung des Umfangs oder ob ein mögliches Kundenverschulden vorliegt.
Technische Hilfestellungen.
Bei kleineren Reparaturen, wie z.B. Ein- oder Nachstellarbeiten an Beschlägen.
Anleitungen zur Montage von z.B. Schubkastenblenden oder Drehtüren wenn Ersatzteile direkt zum Kunden versendet wurden.
Anleitung zur Pflege.
Oftmals sind Pflegefehler Gegenstand von Reklamationen. Auf Grund des visuellen Eindrucks können wichtige Pflegetipps vermittelt und weitere Reklamationen zu diesem Thema minimiert werden.
Welche Services können gebucht werden:
Die Dauer des Chats richtet sich nach der Anzahl der Schadenspositionen die im Videochat bearbeitet werden sollen und der Gesprächszeit. Entweder 20, 35, 50 oder 90 Min. . Technische Hilfestellungen werden grundsätzlich mit 60 Minuten beziffert.
Die gebuchte Gesamtzeit setzt sich aus der Chatdauer und der Bearbeitungszeit zusammen.
Im Gespräch mit dem Kunden sollte eruiert werden, wieviele Schadenspositionen aufgenommen werden sollen.
Wie buchen Sie den Service für Ihren Kunden:
Füllen Sie lediglich das Formular der Auftragsannahme aus. Die genaue Beschreibung des Kundenanliegens im Fenster Auftragstext ist notwendig für eine gute Vorbereitung des Chats. Etwaige Ziele des Videochats Ihrerseits sollten ebenfalls mitgeteilt werden. Diese sind selbstverständlich nicht vom Kunden einsehbar.
Sehr geehrte/r [Anrede] [Name],
wir bedauern sehr, dass Sie eine Reklamation an Ihrer Küche haben und möchten Ihnen an dieser Stelle gerne helfen. Aus diesem Grund laden wir Sie herzlich zu einer Videokonferenz mit unserem langjährigen Servicepartner, der Fa. Falk Reklamationsberatung, ein.
Die Videokonferenz wird mit Ihrem Handy ausgeführt. So sind Sie in der Lage, Herrn Falk alle Mängel ihrer Küche zu zeigen. Er wird Ihre Reklamation aufnehmen und ein Protokoll aus Screenshots und ggfls. Lösungsansätzen erstellen. Dieses Protokoll bekommen Sie und Ihr Sachbearbeiter per Mail zugeschickt. Auf dieser Grundlage können wir Ihnen schnellstmöglich und zielsicher helfen.
Dieser Link führt sie zur Terminvergabe unseres Servicepartners.
Bitte wählen Sie bei der Terminvergabe den Service Nr. [Serviceauswahl]
Ihre Auftragsnummer lautet: [Auftragsnummer]
Wir hoffen, dass Sie bald wieder Freude an Ihrer Küche haben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Serviceteam [SchaffrathKnuffmann]
Alles andere macht Ihr Kunde selbstständig.
Das Konferenzprotokoll
Sie bekommen als Sachbearbeiter ein detailliertes Konferenzprotokoll mit Fotos, der benötigten Ersatzteile und der benötigten Einsatzzeit des eventuellen Vororteinsatzes des Monteurs. Die Fotos sind so beschriftet, dass Sie die erforderlichen Ersatzteile ganz leicht anhand Ihrer Zeichnungen identifizieren können.
Derzeit wird der Service zu folgenden Zeiten angeboten:
Donnerstags von 10:00 bis 18:00 Uhr
Freitags von 12:00 bis 20:00 Uhr
Samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr